Rückblick 2020

Als letzte Ausstellung im coronabedingt schwierigen Jahr 2020 zeigte das Museum Kautzen eine wunderbare Verkaufsausstellung von Porzellankunst aus
4 Werkstätten - siehe folgende Fotogalerie !
Leider mußte auch das Museum Kautzen ab 3. November wegen allgemeinen Lockdown-Vorschriften -wie alle Museen-  schließen, und somit die Winterpause verfrüht antreten !! 

Die Ausstellung  PORZELLANKUNST wanderte jedoch 

....  in die Werkstatt - Galerie zum Schrägen Vogel, Waidhofen /Thaya , wo ein spontan eröffnetes POP UP STORE bis Jahresende 2020 geöffnet wurde !!!! 

Diese wunderbare Porzellan - Ausstellung der 4 Künstlerinnen Margit Russnig, Angelika Gross, Doris Winkler und Nela Havlickova , war somit 3 Tage im November und  ab 8. Dez. bis Jahresende zu sehen, und mußte nicht abgesagt werden....

 (Waidhofen /Thaya, Schlossergasse 13.)

Folgende Fotos ( von Hr. Gerhard Wanko und  Gerda Kohlmayr) zeigen die wunderschönen Unikate aus Porzellan: 

Die  Ausstellung DRUCKGRAFIK fand am 17.+18. Okt. 2020 statt. - anlässlich der NÖ Tage der Offenen Ateliers -  4 Waldviertler Künstlerinnen stellten aus -
siehe untere Einladung. 
Kontakte zu den KünstlerInnen:
zobernig.graphics/index.html
nora.eckhart@hotmail.com
www.soniagansterer.at
www.gerda-kohlmayr.at

 

Die letzte geplante Ausstellung im Jahr 2020, welches  für alle Kunst-und Kulturinstitutionen ein sehr schwieriges war, war von der Künstlerin Walpurga Ortag-Glanzer aus Karlstein geplant.
"ANS LICHT" nannte  sie ihre Ausstellung ....
Grafische Arbeiten in Tiefdruck- Hochdruck- Experimentaldruck-Technik ,
Diese Ausstellung wurde ins Frühjahr 2021 verschoben, da auch 

das Museum covidbedingt im November 2020 schließen mußte,

 

Die  Museumssaison 2020  mußte   coronabedingt etwas verspätet beginnen.

So wurde  die 1. Ausstellung "Junge Talente der Region"-PORTRÄTS MALAKADEMIE Waidhofen/Thaya  zwar im Museum abgesagt - die Ausstellung PORTRÄTS wurde jedoch stattdessen  im Frühling 2020  in der Auslage der "Werkstatt zum Schrägen Vogel" , in Waidhofen/Thaya, Schlossergasse 13, gezeigt.
Jede Woche wechselten  die Bilder der Porträt-Ausstellung der JUNGEN TALENTE und waren von der Straße für vorbeigehende Passanten zu sehen. 
Alle Bilder der AUSSTELLUNG "PORTRÄTS" sind   hier in der unten angeführten  FOTOGALERIE weiterhin zu sehen!
 Die 2.Ausstellung "Alte Spiele" war bereits im wieder geöffneten Museum zu sehen, wenn auch in reduzierter Form....ohne interaktive Spieltische, die geplant waren.
 

Beim Lebenden Museum mit  Handwerksvorführungen waren (coronabedingt)erst wieder  im Juni, Juli , August, September  viele der MuseumshandwerkerInnen anwesend und zeigten ihr Handwerk.
Zum LEBENDEN MUSEUM am 6. SEPT. 2020 , kam als Gasthandwerker zusätzlich  der  TEXTILkünstler MICHAEL MALLINGER aus Linz , der das Handwerk  Häkeln und Stricken an Hand seiner mitgebrachten MÜTZENUNIKATE präsentierte und auch sein Handwerk  vorführte.

Die 3. Ausstellung im Jahr 2020 "VOM FLACHS ZUM LEINEN " zeigte Unikate aus Designwerkstätten, altes Leinen , Leinenstücke mit Geschichte,  Leinsamenprodukte, handgewebtes Leinen, Leinenstoffe aus tschechischen Webereien, Tischwäsche,  Schokolade mit Leinsamenschrot, Historische Gerätschaften zur Flachsverarbeitung, usw.
 Die AUSSTELLUNG war von 21. Juni bis 9. August 2020, zu sehen.
folgende AusstellerInnen präsentierten 
Leinenprodukte, Design aus Leinen,Lebensmittel mit Leinsamen,usw.

Ars Maixner- Naturstoffe/Leinen aus tschechischen Webereien,
Gerda Kohlmayr Textil Design /Leineng'wand aus heimischen Leinenstoffen,
Susanne Tuulikki Riecker  /Unikate aus Leinen, Textilschmuck, Leinenkappen,
 
Geschirrtücher der Mühlviertler Leinenweberei Vieböck,
Handtücher aus Leinen-BW-Mischung von Herka Frottier, u.a.
alte handgewebte Leinenstoffe aus OÖ,
Musterstoffe von Handweber Hermann Ebner, einer unserer Museumshandwerker.
Leinsamenprodukte von Meierei Peigarten Haumer-Apeltauer, 
und Waldviertler Biohof K.Ringl,
Schokoladekostproben mit Leinsamenschrot von Konditor Andreas Müssauer aus Waidhofen/Thaya
.

Folgende Bilder  geben einen Überblick der  Ausstellungen vom Frühling und Sommer 2020:

 

Im Sommer 2020....
Die  Ausstellung "HEINRICH ZILLE" - sozialkritischer MILLJÖH-Zeichner und Autor aus dem Berlin,  auch "Vater der Straße" genannt,
der Ende 19. Jhdt./Anfang des 20. Jhdt. künstlerisch aktiv war,

wurde am Sonntag 16. August 2020 am Vorplatz des Museums
von Paul Richter - Kurator der Ausstellung - eröffnet und war bis 11.Okt. 2020 zu sehen.
 Idee und Konzept der Ausstellung: Paul Richter, Mag. Eva Feichtinger. 

 Das  Lebende Museum mit Handwerksvorführungen fand  nach der coronabedingten Pause an 1. Sonntagen  im Monat ab Juni wieder statt.
Die  Museumshandwerkerinnen waren wieder gekommen, um ihr Handwerk vorzuführen: klöppeln, sticken, netzen, weben an historischen Webstühlen, töpfern, u.a. war zu sehen. Als GastausstellerInnen kamen Kathi Herzog aus Weinern mit Miniaturmalerei auf Steinen, und Angelika Gross , Keramikkünstlerin aus Wien und Sieghartsless. Sie töpferte auch mit Kindern kleine figurale Wesen. 

Zu sehen und zu erwerben war auch ihre Keramik: Pflanzgefäße- Steinzeug, und wunderschöne zarte Porzellanschalen mit zarten bunten Mustern. 
Angelika Gross ist auch eine der 4 PorzellankünstlerInnen , die  bei der PORZELLANKUNST-Ausstellung  ab 21. Okt.  2020 im Museum Kautzen ausstellte.
Da das Museum leider covidbedingt ab 3. November wie alle Museen schließen mußte, sind die Porzellankunst - Exponate ins POP UP STORE  ab
8. Dez. bis 18. Dez. 2020 in die Werkstatt-Galerie zum Schrägen Vogel gewandert  3830 Waidhofen /Thaya , Schlossergasse 13.

 

Einige Fotos des Lebenden Museums- und deren GasthandwerkerInnen und MitarbeiterInnen...aus dem Jahr 2020....(siehe auch unter Handwerker/Innen Lebende Werkstätten)


  Die Bilder der 1. Ausstellung , die im Museum Kautzen - zur Saisoneröffnung 2020- geplant war, aber leider coronabedingt nicht geöffnet werden durfte, sind immer noch HIER AUF UNSERER WEBSITE zu sehen. 
"Junge Talente der Region"PORTRÄTS - gestaltet von den  TeilnehmerInnen der MALAKADEMIE Waidhofen /Thaya, 2020, Gruppe Kids und Jugendliche ,
und ehemalige TeilnehmerInnen: Alena Brunner, Valentin Becker, u.a.
Mag.art. Louis Szapary hatte bereits die Angewandte in Wien mit Diplom abgeschlossen und setzte sein Kunststudium in Florenz fort.
Viele PORTRÄTS der Ausstellung , die (coronabedingt) nur in der AUSLAGE der Werkstatt zum Schrägen Vogel in Waidhofen/Thaya , zu sehen war (statt im Museum) sind wie folgt  in der FOTOGALERIE zu bewundern:

Folgende TeilnehmerInnen der Malakademie Waidhofen/Thaya - Schuljahr 2020 - präsentierten ihr Werke zum Thema "Porträts":

Aus der Gruppe KIDS, (Alter 6 bis 12 Jahre):
Sinziana Marie Babaca, Johanna Datler, Negah Fakirzada, Iris Niemczanowski, 
Theo Siegl, Emilia Zverjev, Lukas Innerhofer, Anna Lieb, Helene Thurner. 
Aus der Gruppe für Jugendliche (Aler 12-19 jahre ):
Sebastian Brenner, Oskar Dörrer, Marlene Nigischer, Nora Nigischer, David Steinböck, Gabriel Walz, Lava Heydari, Katalin Zverev. 
 Ehemalige TeilnehmerInnen der Malakademie Waidhofen /Thaya:
Valentin Becker, Alena Brunner, Mag.art. Louis Szapary.

FOTOS der jungen Talente der Malakademie Waidhofen/Thaya:

ZUM THEMA PORTRÄTS :
Die TeilnehmerInnen der Malakademie Kids und Jugendliche -  Waidhofen/Thaya, geleitet von Mag.art. Gerda Kohlmayr,  wählten frei , in welcher Weise sie ein Porträt darstellen wollten. Einige haben ihre Freunde und Freundinnen porträtiert, einige haben ein Selbstporträt gewählt, andere haben sich ein Porträtbild ihrer Wahl aus den Kunstbüchern gesucht und haben ihre Impression des Bildes wiedergegeben. 
Die Malakademie/
Kreativakademie ist ein NÖ -weites Angebot außerschulischer  Weiterbildung und findet 30 Stunden im Semester statt. In vielen Gemeinden NÖ finden seit ca. 2005  diese  außerschulischen Fortbildungsprogramme mit kreativem Schwerpunkt für Kinder und Jugendliche statt.
INFOS : www.mkmnoe.at(Musik-und Kunstschulen-Management NÖ)

 

Die 2. Ausstellung im Museumsjahr 2020 war von April bis 14. Juni 2020 im Galerieraum des Museums geplant... allerdings mußte auch diese Ausstellung coronabedingt in eine  AUSLAGEN-AUSSTELLUNG umgewandelt werden.  

Thema der Ausstellung: "ALTE SPIELE - BRETTSPIELE - ALTES SPIELZEUG "

Besten Dank auch an Herrn Loidolt Franz, der dem Museum Kautzen für Präsentationszwecke   eine leerstehende große Auslage in Waidhofen/Thaya , Böhmgasse 6,  zur Verfügung gestellt hatte.
Ebenfalls waren in  der Ausstellung "ALTE SPIELE " auch  Grafiken und Illustrationen von MICHAEL ROHER zu sehen .
 FOTOS der Auslagenpräsentation  im April und Mai 2020, sind wie folgt zu sehen:

2  geplante LESUNGEN ...mußten  leider auf 2021  verschoben werden ...

Zum geplanten  MUSEUMSFRÜHLING  im Mai, der leider vom Museumsmanagment NÖ auf Grund der Corona-krise abgesagt wurde ,
war folgendes LITERARISCHE Zusatzprogramm im Museum  angeboten:
   2 LESUNGEN  - mit Michael Roher und Elisabeth Steinkellner- diese wurden   ins Jahr 2021 verschoben.

 


Die Bücher von Michael Roher sind zu finden unter:

www.mischa-loewenzahn.blogspot.com
Die Bücher von Elisabeth Steinkellner sind zu finden unter:
www.elisabeth-steinkellner.at

Die wunderbaren Illustrationen von MICHAEL ROHER waren innerhalb der Ausstellung "ALTE SPIELE" im Mai und Juni im Galerieraum des Museums 
zu sehen. Hier folgt ein Überblick der Druckgrafiken und Buchillustrationen des preisgekrönten Buchautors und Illustrators:

  Überblick des Ausstellungsprogramm 2020 - ab Sommer - im Museum Kautzen : 

So 16.August , ab 10.00 Eröffnung der 4. Ausstellung 

- am Platz vor dem Museum:  

„Heinrich Zille - ein sozialkritischer "MILLJÖH- Zeichner" aus Berlin“,  

bis 11.Okt.

  

Sa 17. Okt.  14-18.00,  So  18. Okt. 10-18.00

Tage der Offenen Ateliers NÖ  

Gruppenausstellung  "DRUCKGRAFIK" im Museum:
 Grafische Arbeiten folgender KünstlerInnen waren zu sehen:
 Nora Eckhart, Andrea Zobernig, Sonia Gansterer, Gerda Kohlmayr.

 

Mi  21. Okt. 19.00 Eröffnung der 5. Ausstellung (Verkaufsausstellung)

im Museum „PORZELLAN-KUNST -  4 KÜNSTLERINNEN “ 

Finissage am So  22. Nov.  mit Anwesenheit der KünstlerInnen mußte leider coronabdeingt abgesagt werden.
Folgende hervorragende Porzellankünstlerinnen präsentierten ihre PORZELLAN-Unikate:
Margit Russnig- skurril- wunderbare Figuren, 
Doris Winkler - feine Gebrauchskeramik,
Angelika Gross - Schalen und kleine Schüsseln,
Nela Havlickova - Becher, Schalen , Teelichter

( Die letzte Ausstellung "Ans Licht", die coronabedingt nicht mehr zum Jahresende 2020 stattfinden konnte,  wurde in den  Frühling 2021 verschoben... )
Die Künstlerin  Walpurga Ortag Glanzer zeigte eine Auswahl ihrer  Grafiken als
1. Museums-Ausstellung 2021, nach der Winterpause.
"ANS LICHT" - Hochdruck, Tiefdruck, Experimentaldrucke.
Die Künstlerin ist in Kärnten geboren, hat in Wien an der Akademie für Bildende Kunst studiert, lebt seit vielen Jahren in Karlstein im Waldviertel.