GasthandwerkerInnen:


Gelegentlich sind auch GASTHANDWERKER*INNEN zum  Lebenden Museum, jeden 1. Sonntag im Monat von 9-12.00,  eingeladen, ihr Handwerk zu zeigen.  


 Was ist beim "Lebenden Museum "zu sehen ?
Unsere MuseumshandwerkerInnen spinnen, klöppeln, weben auf auf historischen Webstühlen, zeigen Filetstickerei, zeigen das Stricken auf der alten Strickmaschine, geben Einblick in die Gestaltung von Gefäßen an der Töpferscheibe.  
Gelegentlich kommen auch Gasthandwerker*innen dazu, siehe folgende Fotos.



... weitere Gasthandwerker*innen,  die bereits seit 2019 beim Lebenden Museum zu Gast waren und ihr Handwerk zum Zuschauen zeigten...

 Michael Mallinger aus OÖ, zeigte Strickkunst-Mützenunikate, als einer der Gasthandwerker beim "Lebenden Museum". Folgende Fotos zeigen weitere Gasthandwerker*innen, die im Museum bereits ihr Handwerk zeigten.

Reinhard Puchinger, Trommelbauer, aus Wiesmaden im nördlichen Waldviertel , war im Juni 2019 Gasthandwerker  im Lebenden Museum Kautzen. Er erklärte Allegemeines zum Trommelbau und  zeigte vor Ort das Beziehen einer Djembe, eine kraftfordernde Tätigkeit um die optimale Bespannung der Trommel zu erreichen und deren Klang. 

Die Djembe - Trommel wird mit dem Fell bezogen, viel Kraft mit Füßen und Händen ist bei dieser Arbeit erforderlich.
Reinhard Puchinger, ein erfahrener Trommelbauer , ist hier als Gasthandwerker im Museum Kautzen zu sehen.

Die Kreiselmanufaktur Mader aus OÖ :
 Klaus Mader, begnadeter Drechsler mit Tiroler Wurzeln, war bereits als Gasthandwerker im Museum Kautzen zu sehen. Er faszinierte die BesucherInnen mit der Entstehung einiger Kreiseln vor Ort. 

Diverse Kreiseln der Kreiselmanufaktur Mader sind im Museumsshop  zur Auswahl, können ausprobiert werden und ausgewählt werden.

Katharina Herzog, autodidaktische 
Malerin aus Weinern bei Raabs, kam öfters am 1. Sonntag im Monat als Gasthandwerkerin ins Museum Kautzen. Sie zeigte feinste Miniatur-Porträtmalerei auf runden Donaukieselsteinen.